Unsere Ziele
Our aims
Wir fördern tanzanischer Kunst und Künstler:innen!
We promote Tanzanian art and artists!
Kunst verbindet Menschen, überall auf der Welt. Zugleich ermöglicht sie in ganz besonderer Weise selbstbestimmte Entwicklung. Doch die wirtschaftlichen Umstände müssen Entwicklung auch erlauben. Künstler:innen leben oft unter prekären Verhältnissen, erst recht in einem Land wie Tansania. Der Verkauf ihrer Kunstwerke ist überlebenswichtig. Zudem verspricht er künstlerische Anerkennung.
Je dichter die Welt zusammenwächst, desto mehr Chancen bieten sich auch tansanischen Künster:innen. Neben der farbenprächtigen Kraft der Tingatinga-Werke, die in großer Zahl mal frei entworfen, oft weniger gut kopiert in den Straßen Arushas, Zanzibars, Dar es Salaams oder Bagamoyos feilgeboten werden, hat sich hier in den letzten zwei Jahrzehnten eine überaus vielfältige Szene moderner, meisterhafter Künstler:innen entwickelt, die viel mehr zu bieten hat. Den Vergleich mit dem Können und bildnerischen Ausdrucksweisen europäischer oder nordamerikanischer Kunst des 21. Jahrhunderts müssen die tanzanischen Künstler:innen nicht scheuen. Gleichzeitig verwenden sie ganz eigene Stilmittel und zeigen tansanisch-afrikanische Perspektiven auf. Sie wollen wahrgenommen werden, nicht allein auf touristischen Märkten. Dazu will dieser Auftritt beitragen.
Wir pflegen Kontakte zu Künstler:innen in Tansania, die wir existenziell und in ihrer Entwicklung fördern wollen. Wir fordern sie auf, uns ausdrucksstarke Fotografien ihrer Werke zuzusenden, die wir Ihnen - möglichen Käufer:innen - hier mit der dazugehörigen Story und Biografie präsentieren. Gleichzeitig entwickeln wir zur Vermeidung einer eventuellen Verramschung mit der Künstler:in den Mindest-Verkaufspreis, der nicht allein aufgrund der erheblichen Transportkosten in Deutschland höher liegt als in Dar, Zanzibar, Bagamoyo oder Arusha. Sobald wir von einem/r Interessent:in erfahren, setzen wir uns mit der Künstler:in in Verbindung und bitten sie/ihn, das Werk an Davids Kyungus Adresse in Dar es Salaam zu liefern. Bei Ablieferung erhält die Künstler:in ein Zehntel des in Europa zu erwartenden Mindest-Verkaufspreises als Vorschuss, der bei einem endgültigen Verkauf angerechnet, aber in keinen Fall zurückgezahlt werden muss.
Hat das Werk David erreicht, kümmern wir uns um einen baldigen Transport nach Deutschland und danach zur potentiellen Kund:in. Dies geschieht aus Kostengründen möglichst auf privatem Weg. Wird das Werk dann in Deutschland tatsächlich verkauft, erhält die Künstler:in einen großen Anteil. Vom Verkaufspreis abgezogen werden die Kosten für den Transport und die provisorische Wiederberahmung sowie 10% für die Promotion und ggf. 7% USt. Daraus ergibt sich für die Künstler:in ein Anteil, der bei niedrigpreisigen Werken rund 40% des hiesigen Verkaufspreises beträgt, was meist immer noch deutlich mehr ist als der Erlös bei einem Direktverkauf in Tanzania. Bei höherpreisigen Werken steigt der Anteil für die Künstler:in schnell auf bis zu 70% des Verkaufspreises. Zudem steht jeder Künstler:in urheberrechtlich ein Anteil an einem später eventuell erwirtschafteten Wertzuwachs des Werks zu.
Art connects people, all over the world. At the same time, it enables self-determined development in a very special way. But the economic circumstances must also allow for development. Artists often live in precarious conditions, especially in a country like Tanzania. The sale of their works of art is essential for survival. It also promises artistic recognition.
The closer the world grows together, the more opportunities there are for Tanzanian artists. In addition to the colorful power of the Tingatinga works, which are offered for sale on the streets of Arusha, Zanzibar, Dar es Salaam or Bagamoyo in large numbers, sometimes freely designed, often less well copied, an extremely diverse scene has developed here which has much more to offer. In the last two decades modern, masterful artists emerged. They do not have to shy away from comparison with the skill and pictorial expressions of European or North American art of the 21st century. Tanzanian artists use their very own stylistic devices and show Tanzanian-African perspectives. They want to be noticed, and not just in tourist markets. This website tries to contribute to that. Neither I nor my partner David Kyungu in Dar es Salaam have an profit interest.
We build contacts with artists in Tanzania, whom we want to promote existentially and in their development. We ask them to send us an expressive photograph of their work, which we present to you - potential buyers - here with the associated story and biography. At the same time, we work with the artist to develop the selling price, which is significantly higher than in Dar, Zanzibar, Bagamoyo or Arusha, not only because of the considerable transport costs. As soon as we hear of someone interested, we will contact the artist and ask she or him to deliver the work to David Kyungus address in Dar es Salaam. Upon delivery, the artist will receive a tenth of the minimum sales price to be expected in Europe as an advance, which will be offset against a final sale, but under no circumstances has to be repaid.
Once the work has reached David, we will take care of an early transport to Germany and then to the potential customer. For cost reasons, this is done privately whenever possible. If the work is then sold in Germany, the artist receives a large share. An amount for the transport and the provisional reframing as well as 10% for the promotion and if applicable 7% VAT will be deducted from the sales price. This results in a guaranteed 40% share for the artist for low-priced works, what is usually still more than the price of a direct sale in Tanzania. In the case of higher-priced works, the earnings for the artist quickly increase to up to 70%. In addition, protected by the copyright every artist is entitled to a share of any increase in value of his or her work that may later be generated.